in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Die Ruut-Wieße Mädche im Damenkomitee St. Josef

Der Nachwuchs des Damenkomitees

Nachwuchs-Förderung im Damenkomitee St. Josef 

Wir wissen: Es ist wichtig, schon in jungen Jahren zu erleben, wie schön unser Beueler Brauchtums  ist, damit immer wieder junge Menschen, bereit sind, Zeit dafür zu investieren, sich auf der Bühne etwas zutrauen und engagiert Aufgaben übernehmen. Nicht erst durch unsere Wäscherprinzessinnen Lara I,  Susanne II. und Ariane I. ist uns das deutlich geworden. Susanne und Lara haben schon als Kinder erste Erfahrungen im Karneval sammeln können, indem sie bei Veranstaltungen im Pfarrheim St. Josef auftreten durften und Ariane ist auch schon als Kind im Liküra-Staat in den Karneval hineingewachsen. 

Also haben wir beschlossen, auch als Damenkomitee den Spaß am Karneval an junge Menschen weiterzugeben- man kann eben nicht früh genug damit anfangen. Deshalb gibt es seit August 2015 die Nachwuchs-Gruppe „Ruut-wieße Mädsche“ in unserem Damenkomitee St. Josef. Fünf damals 11- bis 14-jährige Mädchen gehen im Weiberfastnachtszug mit und treten mit einer eigenen Nummer auf unser Frauensitzung auf. Gerne bitten wir sie auch noch kurzfristig, bei einzelnen Auftritten um Unterstützung. Das klappt wunderbar und ist immer eine erfrischende Bereicherung. Zu erkennen sind sie an Häubchen, Komiteeshirt und Halstuch. 

Die Ruut-Wieße Mädchen sind bereit für Ihre Nummer in der Sitzung

Daß die Nachwuchsförderung erfolgreich ist, zeigt sich z.B. daran, daß unserer Judith (Rötten) eine Wäscherin der Session 2020/2021 ist. Unten zu sehen beim Vorstelltermin auf dem Beuel Rathausplatz mit allen Ruut-Wieße Mädchen.

Hinten links die designierte Wäscherprinzessin Lena I., in der Mitte Wäscherin Judith und rechts Wäscherin Janina