in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Das 1. Beueler Damenreitercorps

2022 : Ordensverleihung an Lena I. und Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn

Erste Station des Tagesausritts war das Beueler Rathaus, wo der Musikzug der LiKüRa-Ehrengarde die Ordensverleihung zur Freude der vielen Zuschauer mit viel Musik unterstützte. Karneval ist die größte rheinische Friedensbewegung- da waren sich alle einig und gedachten der Menschen in der Ukraine.

Danach ging es weiter zum Rheinufer, wo zur Freude der Spaziergänger doch noch Karnevalsstimmung aufkam, weil die Reiterinnen nach dem üblichen Ruf „Kamelle“ sich nicht lumpen ließen und entsprechend mit Kamellen und Schokolädchen antworteten.

Später dann, als Frau und Pferd langsam müde wurden, kamen die Pferde zurück in ihren Stall.

Der Überfall Russlands auf die Ukraine führte dazu, das die Damen den ganzen Tag mit Schildern auf Ihrem Rücken auf die Situation aufmerksam machten: „Make Faste love nd not war“ war dort zu lesen.

2020: Übergabe der Pferdestaffel an das Damenkomitee

Zur Session 2019 kam wieder die Diskussion über die Teilnahme von Pferden in Karnevalsumzügen auf. Da im Komiteelied des Damenkomitees aber schon besungen wird, das in einen ordentlichen Zug auch ein Pferd gehört, haben die Herren Präsidenten dem Damenkomitee sieben Pferde geschenkt. Somit besitzt nun das Damenkomitee eine eigene Pferdestaffel, das „Erste Beueler Damenreitercorps“.

Um den Aufwand der Pflege und der Pflegekosten übers Jahr so gering wie möglich zu halten, entschloss sich das Traditionscorps Fahrräder zu besorgen und diese in mühevoller Heimarbeit zu Pferden umzugestalten. Am Ende des Prozesse konnten die Herrn sieben Pferde den Damen überreichen.

Pferdeübergabe 2019

Im Jahr 2020 kommen haben die Pferde wider Erwarten doch Nachwuchs erhalten, so dass das Reitercorps nun auf neun Pferde angewachsen ist.

Das Damenreitercorps im karnevalistischen Einsatz