in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Das 1. Beueler Damenreitercorps

Zur Session 2019 kam wieder die Diskussion über die Teilnahme von Pferden in Karnevalsumzügen auf. Da im Komiteelied des Damenkomitees aber schon besungen wird, das in einen ordentlichen Zug auch ein Pferd gehört, haben die Herren Präsidenten dem Damenkomitee sieben Pferde geschenkt. Somit besitzt nun das Damenkomitee eine eigene Pferdestaffel, das „Erste Beueler Damenreitercorps“.

Um den Aufwand der Pflege und der Pflegekosten übers Jahr so gering wie möglich zu halten, entschloss sich das Traditionscorps Fahrräder zu besorgen und diese in mühevoller Heimarbeit zu Pferden umzugestalten. Am Ende des Prozesse konnten die Herrn sieben Pferde den Damen überreichen.

Pferdeübergabe 2019

Im Jahr 2020 kommen haben die Pferde wider Erwarten doch Nachwuchs erhalten, so dass das Reitercorps nun auf neun Pferde angewachsen ist.

Das Damenreitercorps im karnevalistischen Einsatz