in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Lara I. – 2010

Wäscherprinzessin

der Session 2009/ 2010

Lara Mohn
Lara I.

Lara schrieb zu Ihrer Vorstellung im Sessionsheft:

Leev Jeeke,

ich bin zwar am 12. September 1988 in Bonn geboren, doch schnell fand ich den Weg auf die sonnenreichere Beueler Rheinseite. Bei meinen Eltern Brigitte und Frank Mohn wuchs ich als echtes Beueler Mädchen mit meinen Brüdern Tobias und Fabian auf.

Vom karnevalistischen Fieber angesteckt wurde ich schon im St. Pius-Kindergarten, wo ich 1994 Kinderwäscherin und 1995Kinderwäscherprinzessin war. Ab dieser Zeit war mir klar: Wenn ich groß bin, will ich unbedingt auch mal „große“ Wäscherprinzessin werden! Dieser Traum wird nun wahr und ich bin glücklich und stolz, in diesem Jahr die Repräsentantin der Beueler Weiberfastnacht zu sein! Nachdem ich das „kleine“ Bröckemännche wieder abgelegt hatte, trat ich begeistert vom jecken Treiben für vier Jahre in das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten ein. Außerdem stürmte ich die närrischen Bühnen Beuels mit der singenden Kinderkarnevalsgruppe „Jucks Pänz“ der Pfarrei St. Josef und des Kleinen Muck e.V.. Auch auf meiner Schule, dem St. Adelheid Gymnasium in Pützchen, wurde die karnevalistische Tradition stets an alle Schülerinnen herangetragen, durch Karnevalsfeiern in den Klassen und der Teilnahme am Weiberfastnachtszug. So wurde mir ohne Zögern ermöglicht, in der Session 2007 die Wäscherprinzessin Sandra II. als Wäscherin zu begleiten. Mit Sandra und meiner Mit-Wäscherin Miriam erlebte ich eine unvergessliche und spannende Session, die meinen Wunsch, dieses Amt einmal selbst inne zu haben, nur bekräftigte.

In meinem Damenkomitee, dem DK St. Josef, in dem ich seit 2006 Mitglied bin, sind meine Wäscherin Lina und ich die Küken in der sehr altersgemischten Truppe. Doch das ist ja das Gute am Wieverfastelovend: Egal ob jung oder jung-geblieben, wir feiern zusammen, bereiten unsere Frauensitzung vor und stehen gemeinsam auf der Bühne.

Im Sommer 2008 hatte ich dann mein Abitur in der Tasche und es verschlug mich an die Grenzen des Rheinlands. In Aachen studiere ich seit dem „Communication and Multimedia Design“ an der Fachhochschule. Obwohl ich mich inzwischen an so manche Aachener Eigenheit gewöhnt habe, z.B. wenn man friert, hat man dort kalt, zieht es mich doch oft weg vom unverständlichen Öcher Platt, zurück ins „echte“ Rheinland, nach Beuel. Hier engagiere ich mich weiterhin in „meinen“ Vereinen, wie z.B. bei den Pfadfindern, im Damenkomitee und im Gospelchor „YoungGospelPower“ der Pfarrei St. Josef. Man merkt es bestimmt: Ich bin auf verschiedenste Art und Weise mit der Pfarrei verbunden, in der ich aufgewachsen und zu Hause bin. Auf meinem persönlichen Anstecke~findet man deshalb auch die Kirche und das Don Bosco Jugendheim. Dort finden nämlich sowohl die Chorproben, als auch die Gruppenstunden der Pfadfinder statt. Diese werden sich diese Session wohl auszahlen. Denn wer könnte wohl leichter einen Weg ins Rathaus finden, als eine Pfadfinderin? Und singen öffnet ja bekanntlich Türen und Herzen. Meine Liebe zur Musik findet sich natürlich auch in meinem Motto wieder:

Laach on danz on bütz on sing – jecke Tön en Beuel am Rhing!

Mit diesem Gefühl und vielen jecken Tönen werden wir durch die Säle Beuels ziehen und überall viel Spaß und Freude verbreiten. Ich freue mich auf eine unvergessliche Session mit meinen Wäscherinnen Lina und Jenny, meinem Damenkomitee und allen jecken Beuelern!