in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Traditionscorps Rot Gold Beuel von 2012

Das Traditionscorps vor der Proklamation der Wäscherprinzessin

Der Karnevalstitel „Ich han en Mötz, jetzt bin ich Präsident“ animierte vor Jahren einige Ehemänner der Frauen des Damenkomitees St. Josef dazu, sich „jeck“ zu organisieren, um gemeinsam viel Spaß an d’r Freud zu haben und die Ehefrauen bei ihrem närrischen Treiben in der Weiberfastnacht tatkräftig zu unterstützen.

Aus einer Bierlaune heraus wurde dann – vorangetrieben von einem waschechten Westfalen – das „Traditionscorps Rot Gold Beuel von 2012“ gegründet. Alle Mitglieder sind gehalten, sich gegenseitig mit „Herr Präsident“ anzusprechen. Das Kostüm wurde von einem edlen Kostümhersteller an der Königswinterer Straße beigesteuert. In der Session 2015 hatten sich die „Präsidenten“ natürlich vorgenommen, ganz besonders die Wäscherprinzessin Susanne II. aus dem eigenen Damenkomitee St. Josef und natürlich auch die Frauen mit ihren besonderen Aufgaben in dieser Session 2015 zu unterstützen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!!

Das Traditionscorps in der Frauensitzung

Bereits umgesetzt wurde die Idee, am Elternhaus der Wäscherprinzessin eine Fahne zu hissen (Vater Rüdiger ist auch „Präsident“), tatkräftige Unterstützung gab es beim Empfang der Wäscherprinzessin, für die Proklamation von Susanne II. und für die Sitzung des Damenkomitees am Karnevalssamstag.

Und schon „traditionell“ nehmen die „Präsidenten“ auch am Einsingen in die Session von „Loss mer singe“ im Stiefel teil und – wenn noch Zeit bleibt – trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein in der Hofburg der Wäscherprinzessin, bei Obermöhn Ina.

Eine Abordnung der Präsidenten bereiten dem Damenkomitee aus Anlass ihres jährlichen Ausflugs einen kleinen Empfang vor dem Beueler Bahnhof.