in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

2016

Unser Artikel im Sessionsheft der Wäscherprinzessin

Nachwuchs-Förderung im Damenkomitee St. Josef

Wir wissen: Es ist wichtig, schon in jungen Jahren zu erleben wie schön unser Beueler Brauchtums ist, damit immer wieder junge Menschen bereit sind, Zeit dafür zu investieren, sich auf der Bühne etwas zuzutrauen und engagiert Aufgaben zu übernehmen. Nicht erst durch die letztjährige, sehr gelungene Session mit unserer Wäscherprinzessin Susanne II. (und auch schon im Jahre 2010 mit unserer Lara I.) ist uns das deutlich geworden, denn Susanne und Lara haben schon als Kinder erste Erfahrungen im Karneval sammeln können, indem sie bei Veranstaltungen im Pfarrheim St. Josef auftreten durften. Also haben wir beschlossen, auch als Damenkomitee den Spaß am Karneval an junge Menschen weiterzugeben. Man kann eben nicht früh genug damit anfangen. Deshalb gibt es seit August diesen Jahres die Nachwuchs-Truppe „Ruut-wieße Mädsche“ in unserem Damenkomitee St. Josef. Fünf 11- bis 14-jährige Mädchen gehen im Weiberfastnachtszug mit und unterstützen uns beim Empfang nach der Karnevalsmesse. Zu erkennen sind sie an Häubchen, Komitee-Shirt und Halstuch. In Kürze beginnen die Proben für den ersten Sketch, mit dem man die Truppe auf unserer Frauensitzung am Karnevalssamstag, den 06. Februar 2016 in Aktion erleben kann.

Unser diesjähriger Komitee-Ausflug führte uns u.a. zur Ausstellung „Karl Lagerfeld MODEMETHODE“ in die Bundeskunsthalle

Ausblick auf die Session 2016 für unser Damenkomitee St. Josef und die Karnevalsjecken rundum den Kirchturm St. Josef:

Sonntag, 24.1.2016 11:15 Uhr Familienmesse mit der Wäscherprinzessin und den Beueler Stadtsoldaten in der Josefskirche und anschließend karnevalistischer Frühschoppen im Pfarrheim St. Josef

Weiberfastnacht, 4.2.2016 D’r Zoch kütt! Ab 10 Uhr Moderation, Musik und geselliges Beisammensein vor dem Pfarrbüro.

Karnevalssamstag, 6.2.2016 14:30 Uhr Frauensitzung im Pfarrheim St. Josef mit selbstgemachten Programm, der kleinen und großen Wäscherprinzessin, dem Kölner Original „Tröötemann Kalle Jansen“, Männerballet u.v.m.. Ab 18 Uhr sind auch Männer herzlich als Gäste willkommen.

Karnevalssamstag, 6.2.2016, ab 20:00 Uhr Karnevalsparty für Jung und Alt, Frau und Mann

Karnevalsdienstag, 9.2.2016 15:00 Uhr Kinderkostümfest im Pfarrheim St. Josef. Karten an der Tageskasse.

Mehrgenerationen-Schunkeln:

Mutter Gisela, Tochter Christiane und Enkelin Kathi Pätz sind Mitglied im Damenkomitee St. Josef. Im Hintergrund Enkel Sebastian, der als Fahrer der Wäscherprinzessin natürlich auch im Karneval aktiv ist.