in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

2022

Unser Artikel im Sessionsheft der Wäscherprinzessin

In St. Josef fladdere de Botze!


Das zurück liegende „ganz andere“ Jahr haben wir mit vielen kleinen internen Aktionen in unserem Damenkomitee St. Josef gestaltet.
Dazu gehörten neben digitalen Treffen und kleinen Aufmerksamkeiten z.B. das Verteilen von Überraschungstüten an unsere Mitglieder im Advent 2020 und die Gestaltung zweier Gottesdienste zum Thema Karneval in Corona für Familien und die kfd Frauen mit kleinen Durchhaltegeschenken.
Höhepunkt war unsere digitale interne Frauensitzung an Karnevalssamstag 2021. Natürlich waren alle kostümiert und gut ausgestattet mit fester und flüssiger Nahrung vorm PC-Bildschirm. Der rote Faden durch den Nachmittag war das Erraten von Karnevalshits anhand von Bilderrätseln. Wir hatten viel Spaß mit Videoaufnahmen aus Sitzungen der letzten 20 Jahre und wählten unsere Top 10 der beliebtesten Karnevalshits. Gewonnen hat- passend zum Jeföhl an Fastelovend: „Mir singe Alaaf“ von Brings. Alle konnten das digitale Format der Sitzung in vollen Zügen genießen, da der konkrete Ablauf und die Einspielungen nach einer aufwändigen Vorbereitung von einer jungen Freundin aus Berlin gemanagt wurden. Herzlichen Dank auch hier nochmal an Jetti für das tolle Erlebnis!
Die Sommerzeit haben wir in mehrfacher Hinsicht gut genutzt. Beim Sommerfest im August konnten sich alle in echt sehen und intensiv quatschen. Vor allem wurden aber hier die Nachwuchsmädels in das Damenkomitee als gleich berechtigte Mitglieder aufgenommen. Herzlich begrüßt wurden Anna, Eva, Inga, Judith, Kathi, Margareta, Theresia.



Ein besonderes Gemeinschaftsgefühl kam durch das Spalierstehen und Singen bei der standesamtlichen Hochzeit unserer Lara und ihrem Ingo auf Burg Lede auf. Endlich konnten wir wieder alle im Komitee-Outfit und mit Komitee-Fahne zusammen stehen.

Des Weiteren wählten wir im September einen neuen Damenkomitee-Vorstand. Das 6-köpfige Team bilden nun Sabine Derdzinski, Lisa Eyhoff, Christiane Herbst-Jütten, Andrea Lohmüller, Brigitte Mohn und Ulrike Westemeyer. Durch das Team wird einerseits Kontinuität und andererseits eine gute Altersmischung für alle Planungen garantiert.


Jetzt stehen wir in den Startlöchern für die Proklamation der Wäscherprinzessin, das Karnevalistische Mitsing-Orgelkonzert, den Zug an Weiberfastnacht und natürlich unsere Frauensitzung. Und vor allem für eine Session, in der wir stolz sind, dass unsere Judith (Rötten) als Wäscherin die kommende Wäscherprinzessin Lena I. begleiten wird.

Et jeht widder los!