in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

2023

Unser Artikel im Sessionsheft der Wäscherprinzessin

Damenkomitee St. Josef ist schon „99 Jahre himmlisch jeck“

Unser Damenkomitee St. Josef feiert ein besonderes Jubiläum, denn vor 9 x 11 Jahren, im Jahre 1924 gab es den ersten Weiber-Kaffeeklatsch der Katholischen Frauen St. Josef an Weiberfastnacht. Diese Tradition konnte kontinuierlich fortgeführt und ausgebaut werden. Höhepunkte waren dabei unsere Sessionen mit Wäscherprinzessinnen aus unserem Komitee:

  • 1975 Sabine I. (Barz, geb. Thimm),
  • 2010 Lara I. (Mohn),
  • 2015 Susanne II. (Eyhoff),
  • 2019 Ariane I. (Clever).

Heute sind wir stolz auf das generationenübergreifende Miteinander. Das Damenkomitee besteht aus 45 aktiven Frauen im Alter zwischen 18 und 94 Jahren.

Es gibt 12 Mütter-Töchter Paare, bei denen entweder erst die Mutter im Komitee war und die Töchter zogen nach oder sogar andersrum, wie vor vier Jahren, als die Nachwuchsmädels ihre Mütter geworben haben – sensationell.

Wir gehören zur Kath. Frauengemeinschaft St. Josef – also kfd – und zeigen durch unsere Aktivitäten, wie vielfältig kirchliches Engagement sein kann. Wir unterstützen z.B. auch die kfd beim Nikolausmarkt, um den Erlös für soziale Projekte zu gewährleisten.

Vor allem möchten wir Freude verbreiten – trotz oder gerade, weil so vill Driss um uns herum passiert. Und eins ist gewiss: Wir haben selbst ganz viel Spaß dabei!

Für das Festjahr sind bis einschließlich Oktober 2023 neben den üblichen jecken Terminen in den Karnevalswochen zusätzliche Veranstaltungen geplant.

Los ging es schon am 18.11.2022 im Pfarrheim St. Josef mit einem Mitsingabend in Kooperation mit dem Verein „Loss mer singe Bonn“. Das Damenkomitee hatte Freundinnen und Freunde zum Feiern eingeladen. Passend zum Jubiläumsmotto:“99 Jahre himmlisch jeck“ durften Karnevalshits wie „Wenn am Himmel die Stäääne danze“ oder „Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin“ natürlich nicht fehlen, als Gregor Kess den Saal beim Singen musikalisch begleitete. „Loss mer singe“ sorgte mit dem notwendigen Know how für das beliebte Liederheft und der Vereinsvorsitzende Ralf Birkner führte unterhaltsam durch den Abend.

Weiter ging es am 15.1.2023 um 11:11 Uhr mit dem „1. Beueler Weiberfrühschoppen“ für alle Frauen der Beueler Damenkomitees, frei nach dem Motto: „Sektchen trinken, Schwätzchen halten, Späßchen haben!“ mit einem kleinen Überraschungsprogramm und viel Zeit zum Quatschen.

Die Karnevalswoche begann für das Damenkomitee am Sonntag, 12.2.2023 um 17:00 mit dem beliebten Karnevalistischen Orgel-Mitsingkonzert in der Josefkirche mit Michael Bottenhorn an der Orgel.

Im Weiberfastnachtszug huldigen wir unserem Jubiläumsmotto als himmlisch jecke Wölkchen. Dafür bleiben dieses Jahr unsere „Pferde“ (umgebaute Fahrräder) mal im Stall. Durch die Unterstützung unserer „Präsidenten“, die von einigen Damenkomitee-Männern gegründete Spaßgruppe, war auch unser Wagen wieder im Einsatz und so konnten auch Fußkranke mit dabei sein.

Die Frauensitzung des Damenkomitees an Karnevalssamstag im Pfarrheim wird durch besondere eigene Programmnummern gestaltet. Das Männerballet „Nit fööhle, sons klatscht et “ darf genauso wenig fehlen wie eine Karnevalsband, diesmal „Jedöns“. Der Auftritt der Wäscherprinzessin Lena I. war für uns ein ganz besonderer Moment, nicht zuletzt durch die Wäscherin Judith (Rötten),  die aus unserem Damenkomitee kommt.

Doch unser 99jähriges Jubiläum wird noch über Karneval hinaus gefeiert. Am Freitag, dem 2.6.2023 lädt das Damenkomitee zu einer großen Jubiläumsveranstaltung ins Pantheon ein. Zum Programm gehören bekannte Kräfte des Kölner Karnevals sowie zwei sehr erfolgreiche Nummern des Damenkomitees. Durch den Abend führt die WDR – Moderatorin Yvonne Willicks.

Unser Festjahr endet am 21.10.2023 mit einer „Himmlischen Weinprobe“ im Pfarrheim St. Josef. Kalle Grundmann, Theologe und Koblenzer Kultur- und Weinbotschafter, führt durch den Abend und untermauert das Weintrinken mit interessanten und unterhaltsamen Geschichten zu den ausgewählten Weinen, die die Namen von Heiligen und christlichen Festen tragen.