in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

2018

Unser Artikel im Sessionsheft der Wäscherprinzessin

Ausflug mit Folgen

Der diesjährige Komiteeausflug ging am Pützchens Markt Samstag nach Wuppertal. Einer der Höhepunkte des schönen Tages war eine Stadtführung mit der „Baronin von Wupp“. Und das, wo sie weder Wuppertalerin, noch Baronin, noch eine Frau ist. Es war „Liebe auf den ersten Blick“, sie und unser Damenkomitee. Was nicht nur daran liegt, dass sie Pumps trägt. Nein auch ein blaues Kleid und einen bunt schillernden Mantel. Auch der Pracht-Regenschirm fällt aus dem für Stadtführer üblichen Rahmen. Die Wupp hatte gut zwei Stunden Zeit und Lust am Fabulieren, grüßt Passanten und Bekannte. „Alles, was ich heute erzähle, kann wahr sein, muss es aber nicht“, versicherte sie. Als sie dann ihre Liebe zu Karneval beichtete und dass sie mal im Kölner Rosenmontagszug auf dem Wagen dabei sein durfte, war‘s um uns geschehen. Wir luden die „Baronin“ spontan ein, beim Weiberfastnachtszug als Gast auf unserem Wagen mitzufahren. Wir freuen uns auf diese unterhaltsame Erweiterung und werden an diesem Tag bestimmt noch viel Informatives zu ihrem Wissen über Karneval beisteuern können.

Kulturerbe Orgel trifft Kulturerbe Karneval

Auf unsere Initiative hin wird es in Beuel als absolute Neuigkeit im Bonner Raum erstmalig ein Karnevalistisches Orgelkonzert geben. Am Sonntag vor Karneval, 4.2.2018 um 17:00 lädt das Damenkomitee St. Josef in die Josefkirche ein, wo Michael Bottenhorn, Kirchenmusiker im Seelsorgebereich, an der großen Oberlinger-Orgel bekannte

Karnevalslieder interpretieren und auch dazu improvisieren wird. Die Schola St. Josef und Paulus präsentiert Lieder von Höhner und Bläck Fööss im vierstimmigen Chorsatz – Ein Veranstaltung mit viel „Hätz und Siel“ und für Liebhaber der Karnevalshits ein besonderer Genuss und eine große Chance, was Neues im Karneval zu erleben.

Ne Ovend em Advend

Bereits zum zweiten Mal haben wir „Ne Ovend em Advent“ mit den Künstlern der Kölner Karnevalistenvereinigung Muuzemändelcher e.V. und Reiner Fritz veranstaltet. Das Damenkomitee ist nicht nur für das leibliche Wohl und die adventliche Gestaltung verantwortlich, sondern beteiligt sich auch mit einem Programmbeitrag an dem unterhaltsamen Abend. Diesmal war es der Gesangsbeitrag, was ein Thermomix alles Praktisches zum Gelingen von Advent und Weihnachten beitragen kann.