in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

2010

Unser Artikel im Sessionsheft der Wäscherprinzessin

Tollitäten wie „Dreigestirn“ und Wäscherprinzessin – und Prinz und Bonna sind auch dabei

Schon seit 1924 gibt’s in der Katholische Frauengemeinschaft St. Josef ein reges karnevalistisches Treiben. Bei karnevalistischen Frauennachmittagen füllte sich immer das Pfarrheim St. Josef, damals noch „Vereinshaus“ genannt, mit jecken Wievern. Die Reihe der Tollitäten begann aber erst im Jahr 1975 mit Sabine I. Barz, geb. Thimm, die bisher einzige echte Wäscherprinzessin aus dem DK St. Josef – lang ist’s her.

Immer schon hat der jeweilige Pastor oder Kaplan zum Programm des karnevalistischen Frauennachmittags bzw. Frauensitzung beigetragen. Dies fand 1992 einen Höhepunkt im Beueler Dreigestirn: Pastor Richenhagen als Bauer, Diakon Behne als Jungfrau und Kaplan Theo Gatzweiler als Prinz, natürlich in wunderschönen, hochwertig geschneiderten Kostümen, die den echten Ornaten nachempfunden waren. Von dieser Idee und vor allem der gelungenen Umsetzung sprechen noch heute viele Beueler Jecken.

Das Damenkomitee der Katholischen Frauengemeinschaft St. Josef legte immer schon viel Wert auf die Einbindung der karnevalistischen Jugend. Die eigenen Kinder der Aktiven waren auf der Bühne und im Zug dabei. Das hatte nachhaltige Wirkung. So war es sicher kein Zufall, dass ausgerechnet der pfarreigene Pius-Kindergarten 1993 die erste Kinder-Wäscherprinzessin proklamierte und sowohl diese, als natürlich auch die„Jucks-Pänz“, im Pfarrheim auftreten durften. 2006 trug dies alles dann weitere Früchte. Es gelang, das Damenkomitee durch neue Mitglieder zu erweitern und dadurch zu verjüngen. Als mit Abstand Jüngste machen seit dem auch Lara Mohn und ihre Freundin Lina Jütten mit und bereichern die Frauensitzung, mittlerweile auf Karnevalssamstag verlegt, mit kleinen Beiträgen. Karneval 2009 fühlten wir uns besonders geehrt: das Bonner Prinzenpaar fand den Weg über den Rhein und wurde auf unserer Frauensitzung von 170 Frauen im Pfarrheim St. Josef begeistert begrüßt. Bonna Miriam wurde sofort in die Mitte der jecken Damenkomitee-Frauen aufgenommen, zu denen auch Katja Birkner, die Frau des Prinzen gehört, während Ralf I. erstmal seine Sangeskraft unter Beweis stellen musste. Der Höhepunkt war die Verleihung des Ordens des Bonner Festausschusses an unseren Herrn Pastor Dr. Evertz und an unsere langjährige Präsidentin, Hilde Lichtenberg.

Nun haben wir 2010 und endlich ist es soweit: Mir han en Wäscherprinzessin in St. Josef- Lara I. (Mohn) aus dem Herzen Beuels! Daran mussten wir uns bei aller Freude erst mal gewöhnen, denn wir haben keine Übung oder Erfahrung im Umgang mit dieser Ehre. Doch die vorbereitenden Treffen und Planungen haben gezeigt, dass wir uns fit fühlen für die Herausforderungen einer unglaublich intensiven Session. Mit viel Spaß und Elan packen alle gemeinsam, verstärkt durch 5 weitere neue Frauen, die praktischen Dinge an. Und das Beste: in diesem Jahr sind wirklich alle wieder beim Weiberfastnachtszug dabei, wenn von unserem schönen großen Karnevalswagen „…jecke Tön in Beuel am Rhing“ ertönen.