in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

2015

Unser Artikel im Sessionsheft der Wäscherprinzessin

Besuch bei Königs!

„Mer han en Wäscherprinzessin“- das war der Jubelruf, als unsere Susanne Eyhoff im Frühsommer die Zusage bekam, dass die Session 2014/2015 „IHRE“ Session werden würde. Schnell wurden Erinnerungen an die Session mit Lara I. (2009/2010) aufgefrischt. Die Vorfreude stieg, denn alle Frauen haben sich durch die Aufgaben als Wäscherprinzessinnen-Komittee noch besser kennen und schätzen gelernt. Quer durch die Generationen greifen die Frauen heute noch immer wieder witzige Begebenheiten auf, erzählen, lachen – zehren sozusagen heute noch davon. So wurde der diesjährige Komiteeausflug, wie immer mit „Häubchen reisen“,

verlegt in die Session, also auf den 3. Advent und umfunktioniert zur „märchenhaften Fahrt ins Ungewisse für eine Prinzessin und ihr Damenkomitee“. Am Zielort Bocholt ging es zunächst ins Textilmuseum, in dem uns eine sehr engagierte Führerin in die historischen Techniken und Probleme der Stoffweberei einführte und auch moderne, industrielle Maschinen vorführte.

Vor dem Museum wurden wir von einem Königspaar herzlich empfangen, welches wir abends im Stadttheater als Aschenputtel und ihr König in einer Komödie auf der Bühne wieder trafen. Von den professionellen Darbietungen dieser Laienspieltruppe konnten wir für unsere karnevalistischen Auftritte noch viel lernen. Bocholt kennt nun auch die Beueler Wäscherprinzessinen- Tradition, da unser Damenkomitee mit der designierten Wäscherprinzessin Susanne II. als besondere Gäste im Dankesreigen nach Ende der witzigen und engagierten Aufführung besonders erwähnt wurden. Nun scharren wir ungeduldig mit den Hufen, möchten, dass es endlich richtig los geht und arbeiten, neben der Unterstützung für Susanne, an unserem jährlichen Highlight, unserer Frauensitzung an Karnevalssamstag, auf der wir den Saal zum Kochen bringen werden, wenn unsere Susanne II. ins Pfarrheim einzieht.