in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

2017

Unser Artikel im Sessionsheft der Wäscherprinzessin

Nach Karneval ist vor Karneval

Wie jedes Jahr startet unser Damenkomitee St. Josef mit einem sommerlichen Dankeschön- Grillfest mitten in Beuel im Hof des Pfarrheims von St. Josef in die kommende Session mit allen Helferinnen und Helfern, die unsere Frauensitzung, das Kinderkostümfest und die Teilnahme des Komitees am Weiberfastnachtszug überhaupt erst möglich machen.

An dem Nachmittag und Abend im Mai waren die Filmaufnahmen unserer Frauensitzung vor allem bei unseren „Ruut-wieße Mädsche im DK St. Josef“

der Renner des Abends. Unsere Nachwuchsmädchen waren mit ihren Familien vertreten, so dass mehr als 70 Personen gemeinsam gefeiert haben, und wie es bei uns gute Tradition ist: (ganz) jung und alt gemeinsam. Das freute unsere Lena Töpfer, die gerade zurück von einem Hilfseinsatz für Archemed, Ärzte für Kinder in Eritrea, mit Infomaterial für Unterstützung ihres Projektes warb. Sie konnte mit einem schönen Betrag zur Finanzierung von weiteren Hilfstransporten für das Kinderkrankenhaus zufrieden nach Hause gehen.

Für den Festumzug an Pützchens Markt wurden passenderweise unsere letzjährigen Karussellkostüme noch mal aus den Kellern geholt und fanden viel Bewunderung beim Publikum des Zuges. Neben unserem Komiteeaus ug an einem Samstag im September auf dem Rhein war die gemeinsame Veranstaltung mit Reiner Fritz und der Kölner Karnevalistenvereinigung „Muuzemändelcher von 1949 e.V.“ ein ganz besonderes Erlebnis im Advent 2016. 180 Gäste lauschten den besinnlichen, adventlichen und lustigen Leedcher un Verzällcher zur Vorweihnachtszeit im Pfarrheim St. Josef. Für das leibliche Wohl sorgte unser Damenkomitee. Wir sind stolz darauf, dass auch unsere Lina Jütten und Lara Mohn mit ihrem Krätzchen „Weihnachtspunsch“ zum großen Erfolg des Abends beitragen konnten.

Auch in der Session 2017 geht’s rund um den Kirchturm von St Josef immer wieder um viel Spaß und Freude. Es beginnt wieder mit der Familienmesse mit der Wäscherprinzessin und den Beueler Stadtsoldaten in der Josefskirche am Sonntag, 12.2.2017, 11:15 Uhr und dem anschließenden karnevalistischen Frühschoppen im Pfarrheim St. Josef.

An Weiberfastnacht wird am Pfarrbüro St. Josef ab 10 Uhr gefeiert, bis D’r Zoch kütt. Ralf Birkner moderiert und das Pfarrbüro lädt zum geselligen Beisammensein ein. Unser Damenkomitee freut sich als Zugteilnehmer zu Fuß oder auf unserem Festwagen ganz besonders auf die stürmische Begrüßung der Jecken rund um den Kirchturm.

An Karnevalssamstag, 25.2.2017, beginnt um 14:30 Uhr die Frauensitzung unseres Damenkomitees im Pfarrheim St. Josef mit 180 Gästen und überwiegend selbst gemachtem Programm. In 2017 haben wir neben der kleinen und großen Wäscherprinzessin auch die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Hellige Knäächte un Mägde“ aus Köln und die Band „Spökes““ eingeladen. Ab 18 Uhr sind auch Männer herzlich als Gäste willkommen. Ab 20:00 Uhr können Jung und Alt bei der Karnevalsparty mit garantierter Karnevalsmusik feiern.

An Karnevalsdienstag 28.2.2017 beginnt um 15:00 Uhr das Kinderkostümfest im Pfarrheim St. Josef – ein Fest, das nun schon seit mehr als 30 Jahren für kleine und große Kinder die Session beendet. So ganz richtig endet die Session natürlich erst, wenn ab 18 Uhr das Pfarrheim von vielen helfenden Händen ruckzuck abgeschmückt wird.

Wer mehr über unsere Aktivitäten und unser Damenkomitee im Allgemeinen wissen möchte,  findet uns jetzt auch im Internet:

www.dk-st-josef.de.

Viel Spaß!