in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

2020

Unser Artikel im Sessionsheft der Wäscherprinzessin

BTHVN und das DK St. Josef

Beethoven und das DK St. Josef passen prima zusammen, denn sein Jubiläum hat unser Damenkomitee so begeistert, dass wir in der Session 2020 bei vielen Gelegenheiten Beethoven integriert haben: Zunächst in unser Motto: „Manege frei-Beethoven dabei!“.

Wir haben Beethoven in unsere Zirkusmanege im Weiberfastnachtszug eingeladen. Er war mit seinem Flügel dabei. Nur sein virtuoses Klavierspiel kam beim Feiern nicht so richtig zur Geltung. Auf unserer Frauensitzung an Karnevalssamstag eröffnete Beethoven (Kajo Kusen in der Rolle des Beethovens) unsere Sitzung mit einem amüsanten und auch kritischen Jahresrückblick auf die gesellschaftlichen und politischen Geschehnisse in Bonn und Beuel. Und im großen Finale konnten wir „beweisen“, dass viele Karnevalsschlager ihren Ursprung in Beethovens Kompositionen haben und Beethoven selbst tief in seinem Innersten Karnevalist war.

Es war naheliegend unseren Damenkomitee-Ausflug Ende August coronakonform nach Bonn zu verlegen- ein Tag zum Thema Beethoven. Natürlich nicht bierernst, aber gestartet wurde mit einer Führung im Beethoven-Haus.

Anschließend ging‘s in Kleingruppen auf den preisgekrönten Beethoven-Rundgang mit Aufgaben, die nur singend, dichtend und vor allem mit viel Spaß zu lösen waren. (Ein großes Dankeschön an unsere Katja und Karo für die Vorbereitung.)

Am Beueler Bahnhof gab es vor der Abfahrt zum Eltzhof nicht nur den obligatorischen Sektstand unserer „Präsidenten“,

sondern auch für alle die DK-eigenen Corona Masken, so dass wir perfekt gekleidet in eine neue Session starten könnten.

Wir haben Lena I. und den Wäscherinnen Judith (aus unserem Damenkomitee St. Josef) und Janina ganz feste die Daumen gedrückt und sie am 11.11. mit einem selbstgedrehten Gratulationsvideo überrascht. Unsere Hoffnung war, dass sie trotz aller Einschränkungen schöne und beeindruckende Erlebnisse haben würden- andere, aber eben auch besondere.

Wir freuen uns auf eine coronakonforme, kleine, aber feine digitale Session 2021. Für unsere Besucherinnen der Frauensitzung gestalten wir eine kleine Überraschung, die den Karneval nach Hause ins Wohnzimmer bringen soll.

3x Beuel Alaaf